news

Beratung mit System
anfrage@schmalenbach.com

ISO 9001: Neues aus der Gerüchteküche über die ISO 9001:202?

Der neueste Entwurf der ISO 9001:2026 ist online durchgesickert. Es handelt sich um die aktuelle Version von „CD2“, dem zweiten „Committee Draft“. In etwa einem Monat wird dieser Entwurf zur formellen Abstimmung im TC 176 anstehen. Der nächste Schritt ist die Umwandlung des CD2 in einen Entwurf für eine internationale Norm (DIS-Version).

Die Änderungen im Vergleich zur aktuellen ISO 9001:2015 und zum CD1 sind begrenzt. Folgende Themen sollen in der neuen Version behandelt werden:

4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes

und

4.2 Verstehen der Bedürfnisse und Erwartungen der interessierten Parteien

Die neuen Anforderungen zum Klimawandel aus dem ISO 9001:2015 Amendment 2024 bleiben erhalten.

5.1 Führung:

Neue Anforderungen an die oberste Leitung zur Förderung einer „Qualitätskultur und ethischen Verhaltens“ werden hinzugefügt.

6.1.3 Maßnahmen zum Umgang mit Chancen

Ein neuer Unterabschnitt zum Thema „Chancen“ wird ergänzt.

6.2 Qualitätsziele und Planung ihrer Verwirklichung

Die Anforderungen an messbare Ziele werden abgeschwächt

Im Normkapitel 8 sind keine gravierenden Änderungen vorgesehen.

Neuer Anhang A

Der im Entwurf des CD1 enthaltene Anhang wurde gestrichen und im CD2 durch eine neue, kürzere Version ersetzt.

Zurück